«10vor10» vom 9.3.2018

Beiträge

  • Treffen sich der nordkoreanische und US-amerikanische Machthaber?

    Bis vor kurzem hatten der nordkoreanische und der US-amerkianische Machthaber nur Schimpfwörter für einander übrig. Nun zeigt sich: Trump ist einem Treffen mit Kim Jong-Un nicht abgeneigt. Donald Trump würde damit Geschichte schreiben als erster amerikanischer Präsident der einen nordkoreanischen Machthaber trifft.

  • 8 Milliarden für ein Luftverteidigungspaket?

    Das Stimmvolk soll über einen Kredit über 8 Milliarden Franken entscheiden, welcher zur Beschaffung neuer Kampfjets und eines Boden-Luftverteidigungs-Systems gebraucht werden soll. Die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee hat heute angekündigt, das Referendum zu ergreifen.

  • FOKUS: Der Täter von Rupperswil steht vor Gericht

    Gross war die Trauer, nachdem kurz vor Weihnachten 2015 bekannt wurde, dass vier Menschen in der Aargauer Gemeinde Rupperswil ihr Leben auf grausame Weise verloren hatten. Noch grösser war der Schock als der Täter gestand und den Tathergang schilderte. Nächste Woche steht der Täter nun vor Gericht.

  • FOKUS: Lebenslange Verwahrung als seltenes Strafmass

    Wie ein Verbrechen, wie jenes von Rupperswil, angemessen bestraft werden kann, müssen die Richter ab nächster Woche entscheiden. Das schärfste mögliche Urteil ist dabei die lebenslange Verwahrung. «10vor10» wollte wissen, weshalb dieses Strafmass bisher nur in einem Fall ausgesprochen wurde.

  • Newsflash

    Die EU-Kommission hat mit Gegenmassnahmen gedroht, sollten die Steuer -Verfügungen der USA in Kraft treten. +++ Die Olympiakandidatur "Sion 2026" hat eine weitere Hürde genommen.

  • Die Idee: Prothesen aus dem 3-D-Drucker

    Wer ein Bein verliert, muss ein ganz anderes Leben führen. Vor allem in Kriegsgebieten entsprechen Prothesen nicht den neusten Standards. Ein junger Mann aus der Westschweiz hat eine Idee, die Amputierte auch in Kriegsgebieten mit modernen und günstigen Prothesen versorgen kann.

  • Gesucht: Ideen für eine bessere Welt

    Am Impact Journalism Day stellen Medien weltweit Projekte vor, wie jene aus der «10vor10»-Rubrik «Die Idee». Schlagen Sie uns jetzt ihre Ideen auf srf.ch/10vor10 vor.