«10vor10» vom 9.9.2016

Beiträge

  • Nordkorea testet wieder Atombomben

    Der nordkoreanische Diktator Kim Jong-Un lässt wieder Nuklearwaffen testen. In der Nacht auf heute wurde zum fünften Mal eine Bombe gezündet. Die Sprengkraft war grösser als bisher doch die Reaktionen bleiben dieselben. Genügt das?

  • Schweizer Privatpiloten retten Flüchtlinge im Mittelmeer

    Die Flüchtlingskrise nimmt kein Ende. Nun organisieren sich immer mehr Private, die versuchen die Bootsflüchtlinge zu retten. Eine Gruppe von Privatpiloten aus der Schweiz beispielsweise fliegt mit einem Flugzeug täglich übers Mittelmeer, um nach Booten zu suchen.

  • FOKUS: Die Kontroverse um den Vaterschaftsurlaub

    Derzeit sammeln Initianten der eidgenössischen Volksinitiative «Vaterschaftsurlaub jetzt!» Unterschriften für einen gesetzlich geregelten Vaterschaftsurlaub. Lanciert wurde die Initiative im Mai 2016. Das Argument: Die Schweiz sei in dieser Hinsicht noch ein Entwicklungsland.

  • FOKUS: Frisch gebackene Väter mit Depressionen

    Keine klare Vaterschaftsurlaub-Regelung entspricht einem konservativen Familienbild. Gemäss Experten, tragen genau solche Faktoren zu Verunsicherungen und Depressionen der frisch gebackenen Väter bei. Babyblues beim Mann – ein Tabuthema. «10vor10» porträtiert einen betroffenen Familienvater.

  • Newsflash

    Syrien: Gespräche über Waffenruhe +++ Fifa: Neues Verfahren gegen Joseph Blatter eröffnet +++ Mekka: Die muslimische Pilgerfahrt Hadsch hat begonnen

  • Tschick – Ein Erfolgsroman kommt in die Kinos

    Tschick ist ein Teenager und ein Literaturphänomen. Über zwei Millionen Exemplare des Jugendbuchs wurden bisher im deutschsprachigen Raum verkauft. Auch als Theater feiert die Geschichte über zwei Freunde auf der Fahrt durchs Leben sensationelle Erfolge. Ab nächster Woche ist der Film in den Kinos.