«10vor10» vom 17.1.2018

Beiträge

  • 13.5 Milliarden gegen Engpässe auf der Strasse

    Mehr Strassen, mehr Verkehr, mehr Stau – in diese Richtung geht es in der Schweiz seit Jahrzehnten. Jetzt will der Bundesrat Gegensteuer geben und das Strassennetz mit 13.5 Milliarden weiter ausbauen. Doch ist mehr Bauen tatsächlich die Lösung?

  • FOKUS: Ein Papst ohne Berührungsängste

    Papst Franziskus packt die heissen Eisen an, wie zurzeit bei seiner Reise nach Chile. Und auch sonst mischt sich der Pontifex ein, sei es in der Flüchtlingskrise oder in der amerikanischen Politik. Was hat Papst Franziskus in seinen bald fünf Amtsjahren bewegt?

  • FOKUS: Studiogespräch mit Norbert Bischofberger

    Wie aussergewöhnlich ist Papst Franziskus politisches Engagement? Wo konnte er Pflöcke einschlagen? Und warum scheitert er bei innerkirchlichen Reformen? «10vor10» fragt den SRF-Religionsexperten Norbert Bischofberger live im Studio.

  • Ein Sturm folgt dem nächsten

    Nach «Burglind» jetzt «Evi» und morgen schon «Friederike». In der Schweiz jagt ein Wintersturm den nächsten. Auch «Evi» hat heute gehörige Turbulenzen verursacht, und den Verkehr auf Strasse und Schiene gestört.

  • Kampf gegen mehr Palmöl-Importe

    Palmöl ist ein umstrittenes Produkt – und auch der Knackpunkt im geplanten Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und Indonesien. Indonesien möchte Zollvergünstigungen beim Export von Palmöl in die Schweiz. Das treibt sowohl Schweizer Bauern als auch indonesische Landwirte auf die Barrikaden.

  • Newsflash

    Das italienische Parlament hat grünes Licht für die Entsendung von Truppen nach Niger gegeben +++ Massiver Aufmarsch von türkischen Truppen an der Grenze zu Syrien +++ Die Schweizer Modedesignerin Christa de Carouge stirbt im Alter von 81 Jahren

  • Beton-Kolosse: Bausünde oder Ästhetik?

    Die Bauwerke, die Architekten in den sechziger und siebziger Jahren aus nüchternem Beton stampften, gefielen vielen gar nicht. Sie wurden als Bausünde bezeichnet. Doch heute schaut man mit anderen Augen auf die Beton-Kolosse und entdeckt doch eine gewisse Ästhetik.