«10vor10» vom 14.12.2017

Beiträge

  • FOKUS: Weshalb Putin mächtiger ist denn je

    Heute ging in Russland wieder die grosse Putin-Show über die Bühne: Vor 1400 Journalisten hielt er seine alljährliche Medienkonferenz ab. Seit 17 Jahren regiert er nun Russland. Nach dem Sieg im Syrien-Krieg scheint er stärker denn je. «10vor10» zeigt, wie er in den letzten Jahren seine Macht gestählt hat.

  • FOKUS: Live-Schaltung zu Christof Franzen und Thomas von Grünigen

    Russland-Korrespondent Christof Franzen hat die Medienkonferenz Putins verfolgt und erklärt, was in den nächsten sechs Jahren vom russischen Staatschef zu erwarten ist. Und Thomas von Grünigen in New York sagt, wie man in den USA auf das Phänomen Putin blickt.

  • IV-Renten für Depressive: Bundesgericht macht Kehrtwende

    Mittelschwer Depressive erhalten noch dann eine IV-Rente, wenn sie als «therapieresistent» gelten. Dieser Entscheid des Bundesgerichts sorgte diesen Sommer für viel Kritik. Heute die Überraschung: Diese Praxis wird mit einem neuen Entscheid des Gerichts bereits wieder angepasst.

  • Sturm Zubin – Eine Tote

    Das Sturmtief Zubin sorgte in der Nacht für Verkehrsprobleme in der halben Schweiz. Im Kanton Basel-Stadt kam eine Frau ums Leben.

  • Ständerat und Nationalrat sind sich zunehmend uneins

    Das Zweikammersystem der Eidgenössischen Politik soll dank Aushandeln von Kompromissen Garant sein für Gesetze, die Bestand haben. Doch dieser Tage haben Stände- und Nationalrat öfters Mühe, sich zu einigen. So auch heute: Der Ständerat schickte den Vorschlag, 370 Millionen in die AHV zu stecken, bachab.

  • Newsflash

    Netzneutralität wird abgeschafft +++ Überwachung mit Peilsender

  • Der Film «Private Banking» im Realitätscheck

    Der zweiteilige Film «Private Banking», der sich um das Geschäft von Privatbanken dreht, sorgt bereits vor der Ausstrahlung für Kontroversen. Aus Banken-Kreisen hiess es, der Plot sei übertrieben. «10vor10» macht deshalb den Check und fragt die Regisseurin: Wie realistisch ist «Private Banking»?