«10vor10» vom 13.2.2018

Beiträge

  • FOKUS: ANC fordert Zuma zum Rücktritt

    Jacob Zuma, der Präsident Südafrikas, steht seit geraumer Zeit unter massivem Korruptionsverdacht. Seine Regierungspartei ANC fordert ihn nun deshalb offiziell zum Rücktritt auf.

  • FOKUS: Studiogespräch mit Afrika-Kenner Ruedi Küng

    Ruedi Küng, ehemaliger DRS-Korrespondent in Afrika, mit einigen Einschätzungen zur Rücktrittsaufforderung an den südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma.

  • Wie kam es zur SBB-Rollstuhlfalle?

    Zuerst Verzögerungen, dann der Schock für Menschen mit Handicap: Der neue Zug der SBB, der noch nicht einmal im Einsatz ist, ist nicht behindertengerecht. Der Behindertendachverband reichte Klage ein, die Verkehrskommission des Parlaments berät sich zum Problem. Doch wie kam es überhaupt soweit?

  • Der Holzbau liegt wieder im Trend

    Mit Holz bauen ist wieder chic: Seit 2005 hat sich die Zahl der Baugesuche für Mehrfamilienhäuser, welche vorwiegend aus Holz bestehen, mehr als verdoppelt. Der Baustoff Holz erhält Aufwind dank neuen Brandschutzvorschriften und günstigeren Produktionskosten.

  • Newsflash

    Israel: Polizei beschuldigt Netanjahu +++ Schweiz: neue Asylzahlen +++ Schweiz: mehr Sterbehilfe-Fälle

  • Afghanische Skifahrer träumen von der Olympiade

    Einmal im Leben an den Olympischen Winterspielen teilnehmen – davon träumen viele. So zum Beispiel die Skirennfahrer Sajjad Hussaini und Alishah Farhang aus Afghanistan. Nachdem sie die Qualifikation verpasst hatten, rückte jedoch ein anderer Traum in den Vordergrund.