Schwierige Zusammenarbeit, USA vor Bankrott, 5 Jahre nach Rettung

Beiträge

  • Bundesrätin Sommaruga in Italien

    Heute war Justizministerin Sommaruga in Italien und unterzeichnete ein Polizeiabkommen. Ebenfalls zur Sprache kam die Zusammenarbeit im Bereich Migration. In der Schweiz wächst der Unmut über die Italiener und das sogenannte Abkommen von Dublin. Dieses besagt, dass jeder Flüchtling nur in einem europäischen Land Asyl beantragen kann.

  • Unruhen in Moskau

    Letzte Woche wurde in Russland ein junger Moskauer erstochen, als er seine Freundin gegen Belästigungen schützen wollte. Rechtsradikale vermuten, dass ein Gastarbeiter hinter der Tat steckt. Mit einer Hetzjagd auf Migranten gestern Abend wollten sie den Mord rächen.

  • Woche der Entscheidung

    Die Welt schaut einmal mehr gebannt auf die USA. Schon in drei Tagen könnte die grösste Wirtschaftsnation der Welt zahlungsunfähig sein. Präsident Obama betonte heute an einem ungewohnten Ort, wie dramatisch die Lage sei.

  • 5 Jahre nach der UBS-Rettung

    Diese Woche jährt sich die Rettung der UBS durch den Staat zum fünften Mal. Eine einmalige Rettung in der Schweizer Wirtschaftsgeschichte. Wo stehen wir heute und wie hat die Schweiz im internationalen Vergleich bei dieser Bankenrettung abgeschnitten? Sind die Grossbanken jetzt so sicher, dass ein Szenario wie 2008 nie mehr eintreten kann?

  • Bauen in Sotschi

    Es sind nur noch wenige Monate bis zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi am Schwarzen Meer. Die Olympischen Spiele direkt am Badestrand haben einen hohen Preis. Bis zu 40 Milliarden Euro könnten sie laut Schätzungen kosten. Doch nicht nur für Putin ist der Preis hoch, auch Gastarbeiter und Menschen, die in Sotschi leben müssen Opfer bringen.

  • Newsflash

    Nobelpreis für Wirtschaft +++ Syrien: Entführte IKRK-Mitarbeiter +++ Elektronische Vignette

  • Alain Sutter stressfrei glücklich

    In den 1990er Jahren war Alain Sutter einer der grössten Fussballspieler der Schweiz. Heute ist er Nachwuchstrainer, Potenzialcoach und neuerdings auch Buchautor. "Stressfrei glücklich sein" heisst sein Buch, woran er sieben Jahre lang geschrieben hat und das morgen erscheint.