«10vor10» vom 15.11.2017

Beiträge

  • Mugabes Herrschaft unter Druck

    In der Nacht auf heute hat in Simbabwe das Militär die Kontrolle übernommen. Der Armeechef hat den 93-jährigen Präsidenten Robert Mugabe unter Hausarrest gestellt. Die turbulenten Ereignisse sind das Resultat eines schwelenden Machtkampfes im Land. Doch wie geht es jetzt weiter?

  • Kohäsionsmilliarde: Bundesrat gibt sich bedeckt

    Sie ist ein Pfand in den Verhandlungen mit der EU – die Kohäsionsmilliarde. Heute wollte der Bundesrat aber nicht verraten, ob er einem weiteren finanziellen Beitrag für die neuen EU-Länder zustimmt. Man wolle den Besuch von EU-Kommissionspräsident Juncker nächste Woche abwarten.

  • Live-Schaltung zu Sebastian Ramspeck in Strassburg

    SRF-Korrespondent Sebastian Ramspeck erklärt im Live-Gespräch, weshalb der Bundesrat erst beim Juncker-Besuch die Karten auf den Tisch legen will und welche Erwartungen die EU hat.

  • Keine neuen Regulierungen für Airbnb und Co.

    Es brauche keine neuen Regulierungen für Vermietungsplattformen wie Airbnb, sagt der Bundesrat. Im Gegenteil: Er sieht sogar Erleichterungen beim Mietrecht vor. Davon profitieren die immer professionelleren Anbieter, die sich auf der Plattform tummeln. Der Hauseigentümerverband ist verärgert.

  • Die digitale Zukunft von SBB Cargo

    Der Schienengüterverkehr ist das finanzielle Sorgenkind der SBB. Das Unternehmen SBB Cargo hat im alleine im ersten Halbjahr 2017 25 Millionen Franken Verlust eingefahren. Das soll sich ändern: Es laufen Versuche, durch Digitalisierung aus mehrköpfigen Rangierteams einen Ein-Mann-Betrieb zu machen.

  • Newsflash

    Elektronischer Ausweis soll kommen +++ Rekordauftrag für Airbus +++ Schweizer Geisel im Sudan freigelassen

  • Umstrittene Hai-Netze

    Damit Surfer vor Australiens Küste ungestört auf den Wellen reiten können, werden mancherorts Netze zum Schutz vor Haien ins Wasser gelassen. Doch diese Netze sind umstritten – einerseits wird ihre Wirksamkeit angezweifelt, andererseits verenden darin auch andere Meerestiere.