Steigende Zuwanderung, rückläufige Direktimporte, Frühförderung

Beiträge

  • Bald neue Ventilklausel?

    Im April könnte die Anzahl Einwanderer aus den neuen EU-Staaten aus Schweizer Sicht die Ventilklausel auf Kurzaufenthalter rechtfertigen. Eine schwierige Entscheidung: Die Ventilklausel würde das Verhältnis zur EU belasten, die Ventilklausel nicht anzuwenden würde heftige Kritik aus dem Inland bringen.

  • 17 Verletzte bei Zugunglück

    In Neuhausen am Rheinfall sind zwei S-Bahnzüge seitlich zusammengestossen. Dabei wurden 17 Personen verletzt. Trotz grosser Beschädigungen an den Zügen wurde niemand schwer verletzt.

  • Weniger Direktimporte

    Seit der Einführung der CO2-Steuer sind die Direktimporte von Autos zurückgegangen. Das könnte zu höheren Autopreisen in der Schweiz führen, warnt der Konsumentenschutz.

  • Aufarbeitung Libor-Skandal

    Am zweiten Tag der öffentlichen Anhörung zum sogenannten Libor-Skandal hat sich der ehemalige UBS-Chef Marcel Rohner verantworten müssen. Was bringen solche öffentlichen Hearings und wären sie hierzulande auch ein probates Mittel?

  • Comeback der Familie

    Die entscheidende Frühförderung von Kindern findet in der Familie statt. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität Freiburg. Die wichtigsten Anstösse für eine gute schulische Leistung seien eine gute Beziehung zur Mutter und ein vernünftiger Medienkonsum.

  • Newsflash

    SRF marktführend +++ Frankreich: Kurdinnen erschossen +++ Pakistan: Anschlagsserie

  • Rapper im Barockkonzert

    Hip-Hop-Musiker Greis trifft in «The Power of Music» auf den klassischen Komponisten und Pianisten Stephan Hodel. Im KKL Luzern treffen die beiden unterschiedlichen Musikwelten aufeinander, was funktioniert, weil Musik Musik ist.