Stimmfaule Jugend, Tiefgründig und humorvoll, 1 Billion Franken

Beiträge

  • Jugend mit tiefer Stimmbeteiligung

    Studenten und Jugendliche haben nach dem Ja zur Masseneinwanderungs-Initiative laut protestiert. Doch nun zeigt die Vox-Analyse im Nachgang zur Abstimmung: Ausgerechnet die Jungen gingen am 9. Februar 2014 kaum an die Urne. Claude Longchamp erklärt im Studio, weshalb das so ist.

  • Schriftsteller Urs Widmer ist gestorben

    Gestern Abend ist Urs Widmer im Alter von 75 Jahren in Zürich gestorben. Er hat über 80 Bücher, Dramen, Essays und Hörspiele geschrieben. Im Zürcher Theater Rigiblick war für heute schon seit Langem ein Abend mit Urs Widmer geplant. Jetzt wurde dieser Abend zu einer Hommage an einen der ganz grossen Schweizer Autoren.

  • Loch in der Altersvorsorge

    Die Schweizer Altersvorsorge steckt in der Klemme. Eine neue Studie der UBS zeigt auf, wie viel Geld fehlt, wenn man ausrechnet, wie viele AHV-Renten der Staat in Zukunft auszahlen muss und wie viel Einnahmen in Zukunft in die Kasse fliessen werden. Das Resultat: Die AHV-Finanzierungslücke beträgt etwa eine Billion Franken.

  • Zurückgekehrte US-Soldaten

    Seit über 12 Jahren führen die Amerikaner Krieg in Afghanistan und versuchen, die radikalen Taliban zu besiegen. Auf Ende Jahr werden nun fast alle der 38'000 amerikanischen Soldaten abgezogen. Sogar der amerikanische Geheimdienst muss zugeben, dass die Taliban danach wieder erstarken könnten. «10vor10» hat Rückkehrer aus Afghanistan getroffen.

  • Newsflash

    USA: Drei Tote nach Schiesserei auf Militärbasis +++ Türkei hebt Twitter-Verbot auf +++ Drei Tote bei Bauernhaus-Brand

  • Nachwuchs im Zoo

    Im Januar kamen im Tierpark Dählhölzli zwei Bären zur Welt. Das kleine Bärenglück hielt aber nicht lange an: Gestern hat der Bärenvater einen der beiden Jungbären getötet. Dies löst eine Diskussion darüber aus, wie fest man in die Fortpflanzung von Tieren im Zoo eingreifen soll. Sollen Bären in Gefangenschaft überhaupt Nachwuchs haben dürfen?