«10vor10» vom 3.11.2017

Beiträge

  • FOKUS: Wie schlägt sich Trump seit seiner Wahl?

    Am 9. November 2016 stand die Welt Kopf: wider aller Erwartungen wurde Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA gewählt. Das war vor fast genau einem Jahr. Wie schlägt sich Trump seither?

  • FOKUS: Einschätzungen aus Washington

    Trump provoziert und sorgt für Schlagzeilen. Doch welche politischen Qualitäten zeichnen ihn aus? Und wie stehen inzwischen die Demokraten zu Trump? Peter Düggeli, USA-Korrespondent von SRF, mit einigen Einschätzungen.

  • FOKUS: Trump – eine Herausforderung für die Medien

    In einer Demokratie ist es Aufgabe der Medien, Misswirtschaft, Widersprüche oder Lügen zu entlarven. Doch spätestens seit den Präsidentschaftswahlen letzten Jahres sind in den USA die Journalisten vielmehr selbst zur Zielscheibe geworden. Wie halten sich die US-Medien?

  • Wie gut recyceln wir Plastik?

    Für Plastik-Abfall gibt es in der Schweiz diverse Entsorgungsmöglichkeiten. Dennoch recyceln wir im Vergleich zu anderen Länder zu wenig davon. Eine Studie besagt nun, dass ein Ausbau der Plastik-Entsorgung nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie entlasten würde.

  • Der Herbst als neuer Tourismus-Winter?

    Die Herbste werden wärmer und in den Wintern fällt, zumindest gefühlt, weniger Schnee. In solch goldigen Herbsten wie dieses Jahr, sieht daher die Tourismusbranche eine neue Chance.

  • «Die Idee»: Früh übt sich das Putzen

    Japan hat den Ruf, eines der saubersten Länder der Welt zu sein. Dies kommt aber nicht von ungefähr: Putzen gehört dort zur Allgemeinbildung und wird Schülern schon von klein auf gelehrt – ein Mittel im Kampf gegen Müll?