«10vor10» vom 7.1.2013

Beiträge

  • Leuthard sagt Zersiedelung den Kampf an

    Die bebaute Fläche in der Schweiz wächst jährlich um die Fläche des Walensees. Mit der Mehrwertabgabe will die Umweltministerin Doris Leuthard dem Betonwucher Einhalt gebieten: Landbesitzer, deren Land zu Bauland umgezont wird, werden über Nacht zu Millionären – von diesem Gewinn soll neu ein Teil an den Staat fliessen und den Erhalt von Grünflächen finanzieren.

  • Kneubühl-Prozess: absurde Szenen im Gerichtssaal

    Peter Hans Kneubühl verteidigte sich heute selbst vor Gericht. Unter anderem befragte er den Polizisten, dem er vor zwei Jahren in den Kopf schoss, selbst. Zu seinen Schussabgaben wollte er partout keine Stellung nehmen und verlor sich immer wieder in wirren Verschwörungstheorien, wobei er Beweise stets schuldig blieb.

  • Neuer Flughafen in Berlin verzögert sich

    Zum vierten Mal mussten die Betreiber die Eröffnung des neuen Willy-Brandt-Flughafens in Berlin verschieben. Die Verspätungen entwickeln sich zunehmend zum Politikum.

  • Indien: Vergewaltigungsopfer prangern Täter an

    Fünf von sechs mutmasslich an der Gruppenvergewaltigung Beteiligten wurde heute die Anklageschrift überreicht. Ihnen droht die Todesstrafe. Der Prozess erregt grosses Aufsehen im Land und ermutigt weitere Vergewaltigungsopfer, ihre Peiniger anzuprangern.

  • Der Spion, der vom Nachbar kam

    Zu Weihnachten hat das Geschäft mit kleinen, videofähigen Drohnen für Privatpersonen einen wahren Boom erlebt. Händler freuen sich über eine Vervierfachung des Absatzes der kleinen Flugspione innerhalb eines Jahres. Eher skeptisch beobachten Datenschützer den Trend.

    Mehr zum Thema

  • Newsflash

    Wohnhaus explodiert in Freiburg +++ Die Wulffs trennen sich +++ Claude Nobs im Koma

  • Messi Fussballer des Jahres

    Bereits zum vierten Mal ist Lionel Messi zum Fussballer des Jahres gekürt worden. Der sonst äusserst treffsichere Ballvirtuose zeigte sich bei der Preisübergabe des Ballon d’Or von seiner demütigen und bescheidenen Seite.