Der Iran stärkt Assad in Aleppo den Rücken

Neben Russland ist auch der Iran in Syrien aktiv. Was verspricht sich der Iran sich vom militärischen Schulterschluss mit Syriens Machthaber Baschar al-Assad? Eine historische Verbundenheit sei der Grund, aber auch die Feindschaft mit Saudiarabien, sagt Korrespondent Reinhard Baumgarten.

Männer demonstrieren. Im Vordergrund gross der Kopf eines Demonstranten, im Hintergrund ein Banner mit iran-kritischem Slogan.
Bildlegende: Demonstranten protestieren in Istanbul vor der iranischen Botschaft gegen den Militäreinsatz in Syrien. Keystone

Weitere Themen:

  • Wie ein Mitarbeiter einer Nichtregierungsorganisation dafür sorgt, dass das Leiden in Aleppo nicht vergessen geht.
  • Was ein Schweizer Forschungsteam in der Antarktis verloren hat.
  • Welche Rolle der QR-Code in Zukunft spielt, wenn wir unsere Rechnungen bezahlen.