Die Grünen in Deutschland nach Cem Özdemir

Das Gesicht der deutschen Grünen geht: Co-Parteichef Cem Özdemir tritt nach fast 10 Jahren ab. Wie schwer sein Abgang wiegt, erklärt der Beobachter in Berlin.

Das Bild zeigt Cem Özdemir.
Bildlegende: Der Co-Parteichef der deutschen Grünen Cem Özdemir tritt nach fast 10 Jahren ab. keystone
  • Eine der kritischen Stimmen am WEF im Davos ist Jennifer Morgan, Direktorin der internationalen Umweltorganisation Greenpeace. Warum sich die Amerikanerin dieses Jahr etwas unwohl fühlt.
  • Über fünf Millionen Menschen haben im Südsudan zu wenig zu essen. Martina Santschi arbeitet bei der Schweizerischen Friedensstiftung Swisspeace. Was sie auf den Strassen Südsudans gesehen und erlebt hat.
  • «Rettet die Bienen» heisst der Slogan gegen das Bienensterben. Forscher aus Cambridge warnen nun aber: Honigbienen zu fördern schade den Wildbienen.

Moderation: Claudia Weber, Redaktion: Monika Glauser