Folge 1: Das Fest

Für einmal setzt die SRF 4 News-Redaktion mit ihrer Audioserie «Will ich noch, hab ich schon – die Serie zur Lebensmitte» einen etwas anderen Fokus: Claudia Weber und Jonathan Fisch sind Alltagsfragen nachgegangen, die sie als 40-Jährige und andere im selben Alter beschäftigen.

Serie zur Lebensmitte
Bildlegende: Claudia Weber und Jonathan Fisch SRF

Die Suche nach möglichen Antworten führt die SRF 4 News-Journalisten Claudia Weber und Jonathan Fisch zunächst nach Wettswil am Albis. In dieser unscheinbaren Agglomerationsgemeinde wohnen rund 5'200 Einwohnerinnen und Einwohner. Höhepunkt in der Jahresagenda ist ein Dorffest, das im Spätsommer jeweils von den 40-Jährigen organisiert wird. Das Organisationsteam besteht aus 30 Mitgliedern – also der ideale Schauplatz, sich ein Bild dieser 40-Jährigen zu machen. Wie managen sie ihr Familien- und Berufsleben? Wo stehen sie im Leben? Diese Fragen stehen im Zentrum des Besuchs an diesem Fest.

Autor/in: Claudia Weber und Jonathan Fisch, Technik: Thomas Baumgartner