«Je früher Brustkrebs entdeckt wird, desto besser»

Mammographien sind ein wirksames Mittel, um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Umstritten ist jedoch, ob flächendeckende Mammographie-Screenings sinnvoll sind. Einige Kantone wollen bisher kostenlose Screenings wieder streichen. Was sagt die Krebsliga zu dieser Entwicklung?

Ein Bruströntgenbild. In vielen Kantonen werden Mammografien gratis angeboten.
Bildlegende: Ein Bruströntgenbild. In vielen Kantonen werden Mammografien gratis angeboten. Keystone

 

Weitere Themen:

  • China hat neuerdings einen Militärstützpunkt in Afrika.
  • Seit über 70 Jahren ist Benito Mussolini tot, und doch lebt er in Italien weiter - auf Kalendern und Weinflaschen etwa. Damit soll jetzt Schluss sein.
  • Das Smartphone ist omnipräsent, auch in Schweizer Gefängnissen. Obwohl Handys dort eigentlich nicht erlaubt sind.

Autor/in: Salvador Atasoy