Neue Männer an Chinas Spitze

Chinas Präsident Xi Jinping hat seine Führungsmannschaft präsentiert - und den sogenannten «Ständigen Ausschuss des Politbüros» neu besetzt. Die Wahl zeigt, in welche Richtung Chinas Politik geht.

In diesem roten Raum wurde der Parteikongress in China abgehalten.
Bildlegende: In diesem Raum wurde die neue Führungsmannchaft der chinesischen kommunistischen Partei vorgestellt. keystone

Die weiteren Themen:

• In Saudi Arabien entsteht eine neue, futuristische Mega-Stadt: Sie soll in den nächsten Jahren quasi aus dem Boden gestampft werden - auf einer Fläche, die mehr als halb so gross ist wie die Schweiz. Die Ökonomin und Spezialistin für Golf-Staaten, Cornelia Meyer, über die Ausmasse des Projekts.


• Der Fahrdienstvermittler Uber und seine Pendants bedrängen die traditionellen, gelben Taxis in New York. Ein Beitrag von Sophie Schimansky.


• Jedes Dritte Brot bleibt am Abend übrig, schätzt der Bäckerei-Verband. Aus dem Kanton Thurgau gibt es nun eine «süffige» Idee.

Moderation: Salvador Atasoy, Redaktion: Hanna Jordi