SRF-Meteo erklärt den tropischen Sturm in Texas

Der SRF-Meteorologe Jürg Zogg stellt fest: «In der Schweiz fällt im Mittelland pro Jahr so viel Wasser, wie in Texas in den letzten wenigen Tagen runter kam.»

Zerstörte Bäume liegen am Boden, ein Wohnwagen steht vor einem Holzhaus und ein Junge steht davor.
Bildlegende: Der tropische Sturm Harvey wütet in Texas keystone

Weitere Themen:

  • Wer in einer Stadt wohnt, hat gewisse Vorteile, wie gute ÖV-Verbindungen oder ein breites Kultur-Angebot. Dafür zahlt man als Städter aber entsprechend hohe Steuern. Genutzt werden diese Angebote jedoch auch von Leuten, die nicht in der Stadt wohnen. Entsprechend beklagen sich die Städte, dass sie für diese Zentrumsleistungen zu wenig entschädigt würden.
  • Seit 90 Jahren gibt es Nachrichten und Hintergründe im Radio. Und weil sich die Radio-Nutzung verändert, müssen sich auch die Radionachrichten anpassen. Wie, darüber wurde am «Swiss Radio Day» diese Woche in Zürich diskutiert.

Autor/in: Linda von Burg, Moderation: Claudia Weber, Redaktion: Simone Weber