Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ursula von der Leyen reagiert auf ihre Wahl zur neuen EU-Kommissionspräsidentin
Keystone
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Viele Herausforderungen für die neue EU-Kommissionspräsidentin

Die Deutsche Ursula von der Leyen wurde mit einer knappen Mehrheit zur neuen Kommissionspräsidentin gewählt. Ihre erste grosse Aufgabe ist es, eine funktionierende Kommission zusammenzustellen. Die Kommission als Kollektiv hat dann gleich mehrere grosse Aufgaben zu meistern.

Download

Die weiteren Themen:

  • Zur besseren Integration werden Flüchtlingsfamilien in normalen Wohnsiedlungen untergebracht. Ein Beispiel aus Dietikon.
  • In Kapstadt werden pro Jahr hunderte Menschen von Gangs ermordet. Adrian Kriesch berichtet aus dem Stadtteil Manenberg, wo die Leute täglich gegen die Gewalt demonstrieren.
  • Präsident Duterte hat sexuelle Belästigung auf den Philippinen unter Strafe gestellt. - Dabei ist er selbst schon oft mit sexistischen und frauen-feindlichen Bemerkungen aufgefallen.

Mehr von «4x4 Podcast»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen