Was muss der künftige Post-CEO mitbringen?

Die Herausforderungen sind gross: Von der Bewältigung der aktuellen Postauto-Affäre bis zur Weiterentwicklung des Unternehmens in die digitale Zukunft. Erschwerend kommt hinzu, dass die Politik sich gerne einmischt. Einschätzung des Headhunter Thomas A. Biland.

Postautos stehen an einer Haltestelle.
Bildlegende: Die Post sucht eine neue Führung. keystone

Weitere Themen:

  • Bürger in den USA können künftig von der Liste der Wahlberechtigten gestrichen werden, wenn sie nicht regelmässig ihre Stimme abgeben. Kritisch, findet unser Beobachter.
  • Forscher der Universität Bern haben entdeckt, dass eine einzige «Schaltzentrale» im Gehirn für das Einschlafen und Aufwachen zuständig ist. Was das für die Forschung zu Schlafstörungen bedeutet.
  • Es kommt immer wieder vor dass Menschen krank werden, weil sie im Spital sind. Weil sie sich dort erst mit etwas infizieren. Der Nationalrat drängt jetzt auf verbindlichere Qualitätskriterien. Das Gespräch mit dem Vertreter der Stiftung Patientensicherheit.

Moderation: Roger Aebli, Redaktion: Hanna Jordi