Wer hat Anne Frank verraten?

Anne Frank ist eines der prominentesten Opfer der Nazis im Zweiten Weltkrieg. Sie starb 15-jährig in einem Konzentrationslager, nachdem ihr Versteck in Amsterdam aufgeflogen war. Wie und warum ist bis heute ungeklärt. Der ehemalige FBI-Ermittler Vince Pankoke will herausfinden, wer sie verraten hat.

Ein altes schwarz,weiss Bild von Anne Frank
Bildlegende: Ein Bild von Anne Frank im gleichnamigen Museum in Holland. keystone

Die weiteren Themen:

  • Die hohen Gesundheitskosten sind ein Dauerbrenner der Schweizer Politik. «Wenn wir so weitermachen, fahren wir das Gesundheitswesen an die Wand!», sagt Daniel Scheidegger, Präsident der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften. Er skizziert seine Vorschläge für die Reform des Gesundheitssystems.
  • In Moskau hat Russlands Präsident Wladimir Putin den saudi-arabischen König Salman bin Abdelasis al-Saud zu einem mehrtägigen Staatsbesuch empfangen. NZZ-Korrespondent Benjamin Triebe zu den Hintergründen des Besuchs.
  • Nach der Bluttat von Las Vegas bleibt das Motiv des Täters weiter ungeklärt. Stellt sich die Frage: Warum versuchen wir überhaupt das Motiv für eine Tat zu finden? Der Psychoanalytiker Daniel Strassberg erklärt.

Moderation: Roger Aebli, Redaktion: Hanna Jordi