«Das grössere Wunder» von Thomas Glavinic

  • Sonntag, 6. Oktober 2013, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 6. Oktober 2013, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 12. Oktober 2013, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Eines Tages hat Jonas begriffen: Er würde nie ein erfülltes Leben führen, wenn er nicht versuchte, es einer Sache zu widmen, die grösser war als er. Deshalb lotet er Grenzen aus, riskiert sogar einen Aufenthalt in der «Todeszone» auf über 8000 Meter über Meer.

Thomas Glavinic, 2013.
Bildlegende: Thomas Glavinic, 2013. Ingo Pertramer

Acht Jahre hat Thomas Glavinic an diesem Roman gearbeitet, dreimal musste er von vorne beginnen. Er habe immer gewusst, dass er ein Buch über «Angst, Einsamkeit und Liebe» schreiben wollte.

Im Gespräch mit Luzia Stettler erzählt der 41-jährige Österreicher  vom Entstehen dieser raffiniert gebauten Geschichte und von seinen persönlichen Beziehungen zum Hochgebirge.

Buchhinweis:
Thomas Glavinic. Das grössere Wunder. Hanser Verlag, 2013.

Autor/in: Luzia Stettler