Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der türkische Schrifsteller Sabahattin Ali
Dörlemann
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

«Die Madonna im Pelzmantel» von Sabahattin Ali

Im Berlin der wilden 1920er-Jahre begegnen und verlieben sich ein Türke und eine deutsche Jüdin. Sabahattin Alis faszinierender Roman von 1943 schildert den tragischen Verlauf ihrer Beziehung mit Blick auf die sozialen und politischen Umwälzungen im Europa des frühen 20. Jahrhunderts.

Sabahattin Ali wurde 1907 im heutigen Nordgriechenland geboren und 1948 auf der Flucht ins Exil nahe der bulgarischen Grenze angeblich Opfer eines Raubüberfalls. Bis heute sind die Todesumstände nicht geklärt. Es existiert auch kein Grab, und man muss davon ausgehen, dass Ali vom türkischen Geheimdienst ermordet wurde. Als Kritiker von Atatürk sass er immer wieder im Gefängnis und kämpfte zeitlebens gegen die staatliche Zensur. Heute wird er für seinen unvoreingenommenen, spöttisch-melancholischen Blick auf die Welt als «Maxim Gorki der Türkei» verehrt. Mit der Übersetzerin Ute Birgi spricht Franziska Hirsbrunner.

Buchhinweis:
Sabahattin Ali: «Die Madonna im Pelzmantel». Aus dem Türkischen von Ute Birgi. Dörlemann, 2013.

Mehr von «52 beste Bücher»