Zum Inhalt springen

Header

Audio
Michael Krüger ist ein deutschsprachiger Lyriker
@Foto Meinen Suhrkamp Verlag
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

«Einmal einfach» von Michael Krüger

Michael Krüger ist ein deutschsprachiger Lyriker von Rang, vielfach ausgezeichnet für sein Werk. In 52 Beste Bücher spricht der ehemalige Hanser-Verleger mit Nicola Steiner über seinen aktuellen Gedichtband «Einmal einfach» und darüber, was Lyrik ihm bedeutet.

Download

Warum beispielsweise ist «ein Tag ohne die Lektüre eines Gedichts ein verlorener Tag», wie Krüger selber einmal sagte? Was heisst Poesie für sein Leben? Was heisst das Schreiben von Lyrik für ihn? Welche Gedichte haben ihn geprägt? Warum setzt er dem «Gelegenheitsgedicht» in seinem aktuellen Gedichtband ein Denkmal? Und was hat das alles mit unserer Zeit und der zunehmenden Digitalisierung unserer Lebenswelt zu tun? Michael Krüger spricht mit Nicola Steiner über die Kraft der Poesie in unruhigen Zeiten.

Buchhinweis:
Michael Krüger. Einmal einfach. Gedichte. Suhrkamp, 2018.

Mehr von «52 beste Bücher»