«Goethe – Kunstwerk des Lebens» von Rüdiger Safranski

  • Sonntag, 29. Dezember 2013, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 29. Dezember 2013, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 4. Januar 2014, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Goethe war ein Meister des Lebens. Er hat nur das an sich herangelassen, was er auch verarbeiten konnte. Eine Kunst, die auch heute noch gefragt ist.

Goethe, Ölgemälde von Joseph Karl Stieler, 1828.
Bildlegende: Goethe, Ölgemälde von Joseph Karl Stieler, 1828. Wikimedia

Eine Biografie über Goethe stürmt die Bestsellerliste. Erstaunlich, dass ein Dichter aus dem 18. Jahrhundert noch heute so fasziniert. In 52 Beste Bücher erzählt der Philosoph und Biograph Rüdiger Safranski, was uns Goethe heute noch zu sagen hat. Er spannt den Bogen vom wilden, jungen Goethe, der nichts anbrennen liess, bis zum gesetzten Gelehrten und Staatsmann in späteren Jahren. Goethe, der als Glückskind auf die Welt gekommen ist, dem das Dichten einfach so aus der Feder floss und der gerade deshalb die Herausforderungen des Lebens auch ausserhalb der Literatur gesucht hat. Mit Rüdiger Safranski unterhält sich Esther Schneider.

Buchhinweis:
Rüdiger Safranski. Goethe - Kunstwerk des Lebens. Hanser, 2013.

 

Autor/in: Esther Schneider