Zum Inhalt springen

Header

Legende:
Inhalt

«Verliebte Lügner» von Richard Yates

 

Alltag, Mittelstand, Beziehungsprobleme - kann man dazu noch etwas Neues sagen? Richard Yates (1926-1992) kann! Sein Werk wird zur Zeit wiederentdeckt. Sein Roman «Zeiten des Aufruhrs» - eines seiner Hauptwerke - wurde soeben verfilmt. Therese Frey Steffen, Professorin für gender studies, Raphael Urweider, Schriftsteller, Lyriker, und Literaturredaktor Felix Schneider besprechen «Verliebte Lügner», einen Band mit der uramerikanischen Gattung der «short stories», die von Yates massgeblich geprägt wurde: Erzählungen, die Wölfen in Schafpelzen gleichen - scheinbar harmlos, und plötzlich ist der Leser, die Leserin in existenzielle Probleme verwickelt.

 

Mehr von «52 beste Bücher»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen