Marzipan – Süsse Leckerei aus dem Orient

Marzipan ist in Europa eine beliebte Zutat in weihnachtlichem Gebäck und Konfekt. Seinen Ursprung hat Marzipan aber im Orient, der Heimat des Mandelbaums. Früher war es ein Luxusprodukt.

Marzipan.
Bildlegende: Luxusgut aus dem Orient: Marzipan war früher wegen der Zutaten kostbar. Colourbox

Neben den Mandeln gab es im Orient auch Zucker und Rosenwasser – und damit alles, was es braucht, um Marzipan herzustellen. Mit den Arabern gelangte das Marzipan über Spanien und Sizilien nach Europa. Wegen den damals noch teuren Grundzutaten war Marzipan während Jahrhunderten ein Luxusprodukt. Erst im 19. Jahrhundert wurde Marzipan auch für breitere Bevölkerungsschichten erschwinglich und fand Eingang in viele Gebäck- und Konfektrezepte.

Redaktion: Rudolf Trefzer