Zum Inhalt springen

Header

Audio
10'000 Lebensmittel in Zahlen: Die neue Version der Nährwertdatenbank ist online.
Colourbox/Screenshot
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Nährwertdatenbank: Was in einer rohen Birne drin ist

Wie viele Kalorien hat eine Birne? In welchem Lebensmittel hat es am meisten Eisen? Was enthält die Fertigpizza aus dem Handel? Antworten darauf kennt die Schweizer Nährwertdatenbank. Ende Juni wurde die neue Version aufgeschaltet. Mit noch mehr Daten.

Download

«In der Nährwertdatenbank kann jedermann nachschauen, welche Vitamine, Fette, Kalorien und andere Inhaltsstoffe in Lebensmitteln enthalten sind», erklärt Esther Infanger. Die Ernährungsberaterin ist bei der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE für die Betreuung der Datenbank zuständig. Diese gehört dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen und ist gratis.

Was enthalten 100 Gramm einer rohen Birne? Die Antwort ist: 60 Kilokalorien, 0,4 Gramm Protein, 0,03 Milligramm Vitamin B1 und 0,13 Milligramm Zink. Doch ausser den Nährwertdaten von sogenannt generischen Lebensmitteln, wie Früchte, Gemüse, Fleisch oder Milchprodukte, enthält die Datenbank auch Zahlen zu verarbeiteten Produkten aus dem Handel.

Ende Juni ist die neuste Version der Nährwertdatenbank aufgeschaltet worden. Rund 3000 neue Produkte wurden aufgenommen, nun sind die beiden Grossverteiler in der Schweiz gleichwertig vertreten. Die Datenbank enthält neu Informationen zu 10 527 Lebensmitteln.

Mehr von «A point»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen