Zum Inhalt springen

Dominque Godat «Hier kann ich jeden Tag etwas Neues kreieren»

Dominique Godat ist seit 2013 Chef des Hotels «Metropol» in Moskau.
Legende: Dominique Godat ist seit 2013 Chef des Hotels «Metropol» in Moskau. SRF

Wieso Moskau?

Wegen eines atemberaubenden historischen Hotels mit einem unglaublichen Potential: Hier gehe ich zur Arbeit und kann jeden Tag etwas Neues kreieren und umsetzen. Das hält mich auf Trab.

Was gefällt Ihnen hier?

«Stimmung, Fahrt und Geschwindigkeit, Herausforderung, Umwandlung, Kultur, grosser Markt, Möglichkeiten, Erfahrung.»

Was vermissen Sie?

«Nichts, da ich in zwei Welten lebe. Die Arbeit in Moskau, die Familie und Freizeit meistens in der Schweiz oder in Russland. Das ist eine starke Bereicherung für alle.»

Dominque Godat geniesst die Freizeit mit seiner Familie.
Legende: Dominque Godat geniesst die Freizeit mit seiner Familie. SRF

Wie hat sich Ihre Sicht auf sich selbst verändert?

«Wenn man das volle Vertrauen des Besitzers und der Mitarbeiter, Partner und Kunden geniessen darf, kombiniert mit der eigenen Motivation, Veränderungen herbeizuführen, dann werden die Möglichkeiten enorm, der Horizont endlos und die Resultate schlicht umwerfend. Der Besitzer sieht in mir nicht einen Mitarbeiter jedoch ein Unternehmer, welcher die Veränderungen provoziert und umsetzt, führt und die Mitarbeiter zu Höchstleistungen anspornt. Er vertraut mir, die richtigen Entscheidungen für die Festlegung der Strategie vorzubereiten, damit er dieser dann zustimmen kann. Dieses Umfeld stärkt alles, und das habe ich in diesem Ausmass noch nie erlebt.»

Meine Lieblingsorte in Moskau

Preobraschenski Landwirtschaftsmarkt
Grosse Vielfalt marktfrischer Produkte, am Wochenende speziell interessant.

Gorki Park
Vergnügen für Jung und Alt.

Bolschoi Theater
Jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis von bemerkenswerter Präzision.

Restaurant Ribi Njet
Super gute Russische Steaks und Tomaten aus Aserbaidschan.

Weihnachtsfenster im ZUM
Immer wieder umwerfend kreativ und schön.

Weihnachtsfenster
Legende: Weihnachtsfenster Dominique Godat

Schlittschuhlaufen auf dem Roten Platz
Ein magisches Erlebnis.

Zarizina Park
Die schönste Kulisse von Moskau.

Orthodox church alley
Im alten Kitaj Gorod Quartier ist die Strasse mit den Orthodoxen Kirchen besonders schön.

Orthodox church alley
Legende: Orthodox church alley Dominique Godat

Der Ausblick von meinem Büro
So vielfältig wie die Jahreszeiten und so vielfältig wie das Tagesgeschehen.

Büro mit Aussicht
Legende: Büro mit Aussicht Dominique Godat