Ganz einfach

Mit den Gästen: DJ Ötzi, Guido Schwarz, Anselm «Sälmi» Töngi und Florian Klein

Ganz einfach? Dahinter steckt oft mehr, als man vermuten würde: Hitgarant und Stimmungsmacher DJ Ötzi stürmt seit Jahren die Charts, der Weg dorthin war jedoch alles andere als einfach. Guido Schwarz sammelt seit 15 Jahren Accessoires aus der Raumfahrt und will damit die grösste Weltraumausstellung der Schweiz eröffnen. Im Sommer auf der Alp, im Winter auf der Skipiste: Der Engelberger Sälmi Töngi produziert Alpkäse und rettet verletzte Touristen. Und ein ambitioniertes Projekt: Zauberkünstler Florian Klein will ein ganzes Jahr lang jeden Tag ein neues Kunststück aufführen.

Beiträge

  • Florian Klein

    hat eine Mission. Der junge Magier zaubert Münzen hervor, lässt Karten verschwinden, errät Handynummern oder Geburtstagsdaten – auf der Strasse, auf der Skipiste, im Bundeshaus. Und er will dies Tag für Tag tun, ein ganzes Jahr lang, seit dem 10. Oktober 2012. Dabei lässt sich Florian Klein vom Publikum filmen, um zu beweisen, dass er nicht mogelt. Die Clips dazu stellt er aufs Internet.

    Mehr zum Thema

  • Anselm «Sälmi» Töngi

    verarbeitet seit 38 Jahren auf der Gerschnialp an die dreissig Tonnen Rohmilch zu Milch- und Käsespezialitäten, darunter auch einen edlen Alp-Sbrinz. Im Sommer käsen, im Winter reisen, so lautete früher seine Devise. Nach über vierzig bereisten Ländern kurvt der ehemalige Rucksacktourist heute lieber durch den heimischen Pulverschnee. Und Sälmi sammelt als Pistenpatrouilleur verunfallte Skifahrer auf, um sie mit dem Rettungsschlitten sicher ins Tal zu führen.

  • Guido Schwarz

    sammelt seit 15 Jahren alles, was mit Raumfahrt zu tun hat. Mittlerweile ist er stolzer Besitzer von rund 800 Sammlerstücken, von originalen Flugchecklisten, Spacefood aus den 1960er-Jahren über einen Mercury-Astronautenanzug bis hin zur Replika eines Apollo-Mondfähren-Cockpits in Originalgrösse. Jetzt plant er diese Ausstellungstücke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, und zwar im Swiss Space Museum, das zum 50-Jahre-Jubiläum der Mondlandung seine Tore öffnen soll.

    Mehr zum Thema

  • Gerry Friedle alias DJ Ötzi

    zählt mit über 16 Millionen verkauften CDs zu den erfolgreichsten Musikern im deutschsprachigen Raum. Sein Markenzeichen ist das weisse Käppi, seine Lieder kennt jedes Kind. Mit «Anton aus Tirol», «Hey Baby», «Ein Stern» oder «Wie ein Komet» stürmt der sympathische Österreicher die Charts. Was nur wenige wissen: DJ Ötzi hatte alles andere als eine einfache Jugend. Nach der Geburt gab ihn seine Mutter weg, er wuchs bei Pflegeeltern auf, litt als Kind unter schwerer Epilepsie, lebte zwei Jahre auf der Strasse… Dass er zum dem geworden ist, was er heute ist, wirkt fast wie ein Wunder.

    Mehr zum Thema