Phänomenal

  • Sonntag, 18. Februar 2018, 22:10 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 18. Februar 2018, 22:10 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 19. Februar 2018, 3:40 Uhr, SRF 1
    • Sonntag, 25. Februar 2018, 3:55 Uhr, SRF 1

Nicht nur die Olympioniken in Südkorea erbringen in diesen Tagen Heldentaten, auch die Talkrunde bei Gastgeber Kurt Aeschbacher kann da locker mithalten.

Sam Volery beherrscht das Balancieren auf der Highline wie kein Zweiter und hat schon so manchen Weltrekord aufgestellt; Isabelle Augustin, bekannt als Durchsagestimme der SBB, musste 6000 Satz- und Stationsnamen einsprechen; Christoph Siegrist kennt jedes noch so aussergewöhnliche Wetterphänomen, und Weltstar Nana Mouskouri hat unglaubliche 300 Millionen Tonträger verkauft.

Beiträge

  • Samuel Volery

    balanciert an 250 Tagen im Jahr auf einem zwei Zentimeter dünnen Kunstfaserband. Angefangen auf der Slackline ist er heute vor allem in der Höhe anzutreffen und läuft auf der Highline Distanzen, die auch schon mal über einen Kilometer Länge aufweisen. Nebst Aufstellen neuer Weltrekorde hat er mit einem Studienkollegen die eigene Firma Slacktivity gegründet, tritt in Shows auf, wo er waghalsige Tricks präsentiert und führt Kurse für Schulen oder Bewegungstherapeuten durch.

    Mehr zum Thema

  • Isabelle Augustin

    «Das Zugteam der SBB begrüsst Sie im Intercity nach …» Die Baselbieterin ist seit zehn Jahren die Stimme der SBB und ist an jedem Bahnhof und in jedem Zug als Durchsagerin zu hören. Die Aufnahmen von rund 6000 Satzsequenzen und Stationsnamen waren Knochenarbeit und dauerten rund ein halbes Jahr. Heute unterrichtet sie Deutsch als Zweitsprache, engagiert sich im Tierschutz und kümmert sich in Betrieben um die Gesundheit der Belegschaft anhand der Alexander-Technik.

    Mehr zum Thema

  • Christoph Siegrist

    Seit nunmehr zwanzig Jahren arbeitet Christoph Siegrist bei «SRF Meteo». Angefangen hat er als Praktikant, während er gleichzeitig an der ETH Zürich Erdwissenschaften mit Vertiefung in Atmosphärenphysik studierte. Heute arbeitet er als Prognostiker, ist Moderator und leitet die interne Forschungsabteilung, wo er unter anderem auch einzigartige Wetterphänomene wie Rote Kobolde, Perlmutterwolken oder seine Lieblinge, die Polarlichter, erforscht.

    Mehr zum Thema

  • Nana Mouskouri

    Die Brille ist ihr Markenzeichen; mit «Weisse Rosen aus Athen» eroberte sie die Herzen von Millionen Schlagerfans. Nun will sie es nochmals wissen und geht wieder auf Tournee, und das mit 83 Jahren! Mit im Gepäck ihr 134. Album. Sie gehört zu den erfolgreichsten Sängerinnen der Welt, hat international gegen 300 Millionen Tonträger verkauft; dafür wurde sie mit über 300 Goldenen, Platin- und Diamantenen Schallplatten ausgezeichnet.

    Mehr zum Thema