Zum Inhalt springen
Inhalt

Alpenrose Nachwuchstalent Joshua Broger gewinnt das «Alperöösli 2014»

SRF kürt ein neues Nachwuchstalent: Joshua Broger gewinnt das «Alperöösli 2014». Mit seinem Hackbrett war er der einzige, der mit einem Instrument statt mit Gesang beim Wettbewerb antrat – und überzeugte so das Publikum. Er selbst ist noch völlig überwältigt.

Joshua Broger und sein Pate Nicolas Senn.
Legende: Joshua Broger und sein Pate Nicolas Senn. SRF

5 völlig unterschiedliche Auftritte haben das «Alperöösli 2014» zu einer einzigartigen Show gemacht: Von moderner Schweizer Musik über Jodel bis hin zum Hackbrett. Die Nachwuchstalente Jessica Kappeler, Tamara und Raul Pérez, Meedle (Alissa, Samira und Riccarda Neff und Lorena Mazenauer), Liron Blumberg und Joshua Broger haben allesamt einen tollen Auftritt hingelegt. Das Rennen machte schlussendlich der 13-jährige Joshua Broger aus Trogen (AR). Sein musikalischer Pate war Volksmusiker Nicolas Senn.

«Es ist unglaublich»

Joshua Broger kann seinen Sieg noch gar nicht richtig fassen: «Es ist sehr schön, aber ich habe es noch gar nicht richtig realisiert. Es ist unglaublich!» Joshua war das einzige Nachwuchstalent, das nicht mit Gesang, sondern mit einem Instrument auf der Bühne stand. Und trotzdem überzeugte er die Schweiz mit seinem Hackbrett. Darauf ist Joshua besonders stolz: «Bei solchen Castingshows gewinnt meistens der Gesang. Da macht es mich schon stolz, dass ich es mit meinem Instrument geschafft habe.»

Vorbereitungscamp in Rust

Im Europa-Park Rust haben sich die Jungtalente Ende März auf ihren grossen Auftritt vorbereitet. Im zweitägigen Vorbereitungscamp erhielten sie ein professionelles Stimm- und Bühnencoaching. Dabei konnten sie auf die Unterstützung ihrer Patinnen und Paten zählen.

Am Samstag, 17. Mai 2014, ging es dann um die Wurst – die Kinder und Jugendlichen kämpften um den Titel. Die TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer entschieden während der Sendung per Telefonanruf, dass Nachwuchstalent Joshua Broger das «Alperöösli 2014» gewinnt.

Platzierungen «Alperöösli 2014»

PlatzNachwuchstalentPate/Patin
1Joshua BrogerNicolas Senn
2MeedleDr Eidgenoss
3Liron BlumbergRitschi
4Jessica KappelerMonique
5Tamara & Raul PérezEliane Müller

5 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.