Die Filme von Baz Luhrmann

Mit nur vier Filmen hat sich Regisseur Baz Luhrmann einen vorderen Platz unter den besten australischen Regisseuren gesichert.

Regisseur Baz Luhrmann, August 2012.
Bildlegende: Regisseur Baz Luhrmann, August 2012. Keystone

Baz Luhrmann ist nicht nur Schauspieler oder Regisseur, er schreibt die Drehbücher zu seinen Filmen meist selber. Sein erster Film «Strictly Ballroom» (1992), eine romantische Komödie basiert sogar auf dem gleichnamigen Theaterstück von ihm. Mit diesem Film begründete er seine legendäre «Red-Curtain»-Triologie, die er mit Williams Shakespeare's «Romeo and Julia» (mit Leonardo diCaprio und Claire Danes) und «Moulin Rouge» (mit Nicole Kidman und Ewan McGregor) abschloss.

Als «Red Curtain» bezeichnete er eine eigene Filmsprache, die eine aktive Teilnahme des Publikums an einem Film erreichen will. Bestandteil dieser Sprache ist eine extrem vereinfachte, aber wirkungsvolle Handlung, die durch rasante Musik- und Tanzeinlagen unterbrochen wird und damit eine westliche Annäherung der indischen Bollywood-Filme darstellt.

Baz Luhrman feierte am 17. September seinen 50. Geburtstag.

 

Moderation: Stefan Siegenthaler, Redaktion: Roli Lüthi