Oscar 2013 - Die Soundtracks

Am letzten Sonntag wurden in Los Angeles zum 85. Mal die Oscars verliehen. Die oscarwürdigsten Filme und Personen sind erkoren und die Goldstatuen verteilt. Doch was ist mit der Musik? Wie klingen die Soundtracks der nominierten Filme? Musikalische Antworten in dieser Sendung.

Seit 1986 werden Oscars in den Kategrien «Bester Song» und «Beste Filmmusik» verliehen.
Bildlegende: Seit 1986 werden Oscars in den Kategrien «Bester Song» und «Beste Filmmusik» verliehen. Keystone

Die Bekanntgabe der Oscars für den besten Song oder für die beste Filmmusik hat in den Medien nicht gerade oberste Priorität. Dabei sind die Soundtracks stets ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Films.

In der 85jährigen Geschichte des Oscars erlebte aber gerade die Filmmusik-Kategorie unterschiedliche Phasen.

Ab 1935 zeichnete man Musicals, Musik-Adaptionen aus Klassik oder Popmusik in einzelnen Kategorien aus. Dazu kamen zusätzliche Sparten wie Score, Original-Score und die Unterscheidung zwischen Drama und Komödie.

Das alles brachte das Fass schliesslich zum überlaufen und seit 1986 hat man sich auf zwei Musik-Kategorien geeinigt: «Bester Song» und «Beste Filmmusik» - egal welcher Musikstil.

Moderation: Joschi Kühne, Redaktion: Roli Lüthi