Eine Pferderanch in Andalusien

Myriam Thomann und Urs Batzli haben genug davon, der Gstaader High Society zu Diensten zu sein. Sie träumen von etwas Eigenem und greifen kurzerhand zu, als sich ihnen die Chance bietet. Sie übernehmen eine Ranch in Andalusien und sind zusammen mit einem Partner plötzlich Besitzer von 80 Pferden.

Myriam Thomann und Urs Batzli

Bildlegende: Myriam Thomann und Urs Batzli SRF

Rund um die Welt

Myriam und Urs lernen sich bei der Arbeit kennen. Der Bauernsohn aus dem Simmental ist seit Jahren der Allrounder einer reichen Industriellenfamilie in Gstaad. Urs ist deren Vertrauensperson, verantwortlich für Sicherheit und Technik. Er ist Chauffeur der Familie und begleitet seine Arbeitgeber rund um die Welt.

Edelboutique in Gstaad

2010 beginnt Myriam aus Biel als Verkäuferin in einer Edelboutique der gleichen Familie. Urs wirft sofort ein Auge auf die hübsche Welsche, aber bei Myriam ist es nicht die Liebe auf den ersten Blick. Doch Urs hat Geduld und am 2. Mai 2012 kommen die beiden zusammen. Ihr gemeinsames Interesse sind Pferde. Myriam begann schon als Teenager zu reiten und träumte davon, Bereiterin zu werden. Am liebsten verbrachte sie den ganzen Tag mit Pferden. Doch ihr Vater hielt nichts von diesem Berufswunsch und so wurde sie Verkäuferin.

«Rancho los Angeles»

Urs verbrachte regelmässig Ferien auf einer Reitfarm in Spanien. Er nimmt Myriam mit nach Andalusien und als der Schweizer Betreiber ihnen erzählt, dass er einen Nachfolger sucht, ist Urs sofort Feuer und Flamme. Auch Myriam beginnt von einem neuen Leben in Spanien zu träumen. Weil die Reitfarm des Partners zu klein ist für alle, beginnt die Suche nach einer grösseren Pferderanch. 2013 finden sie ihren Hof: «Rancho Los Angeles» in der Nähe von Ronda.

Edle Pferde

Bildlegende: Edle Pferde SRF

Doch der Besitzer will die Farm nur verpachten, wenn die Schweizer seine 42 Pferde kaufen. Der sonst sehr berechnende Urs fällt den ersten Bauchentscheid seines Lebens und wird über Nacht stolzer Besitzer einer ganzen Herde spanischer Rassepferde. Das Abenteuer beginnt.

Urs Batzli erklärt die Zucht von andalusischen Pferden und die Kunst des Bereitens.