Philippinen: Birgit und Jürg

Das Zürcher Paar kauft sich auf der philippinischen Insel Palawan ein Grundstück und will ihr eigenes Paradies bauen.

Birgit und Jürg Senn

Bildlegende: Philippinen Birgit und Jürg Senn SRF

Birgit und Jürg aus Zürich lernen sich 1984 bei einem Spaghetti-Essen bei Freunden kennen und liefern sich den ganzen Abend einen verbalen Schlagabtausch. Doch die beiden haben denselben Humor und verlieben sich. 1986 heiraten sie. Birgit und Jürg Senn träumen schon damals vom Auswandern – nur kommt immer wieder etwas dazwischen. 1987 wird Sohn Jan geboren, drei Jahre später Tochter Lya. Neben den eigenen Kindern zieht Birgit noch sechs Pflegekinder gross. Jürg macht Karriere in der IT-Branche. Birgit, die gelernte Kindergärtnerin, wird Schulleiterin einer Primarschule in der Stadt Zürich. In ihrer Freizeit sind die Senns gerne mit dem Pfeilbogen unterwegs und gehören bald zur Schweizer Spitze im Bogenschiessen. Birgit bringt es bis zum zweiten Platz an den Europameisterschaften im Feldbogenschiessen.

Affe

Bildlegende: Philippinen Ein Korallenriff, Hunde und Affen vor der Haustür. SRF

Der Traum vom Auswandern lebt wieder auf

Als die beiden Kinder ausziehen, wird es plötzlich ruhig in ihrer Wohnung – zu ruhig. In dieser Stille erinnert sich das Zürcher Ehepaar wieder an ihren alten Traum: den Traum vom Auswandern. Auf einmal leidet Jürg zudem unter unerklärlich starken Kopfschmerzen und befürchtet, einen Tumor zu haben. Die Angst ist jedoch unbegründet. Jürg ist gesund, doch der Schreck sitzt tief. Jetzt gibt es für die beiden keine Ausflüchte mehr: Sie wollen endlich ihren Traum leben.

Taucher

Bildlegende: Philippinen Fantastische Unterwasserwelt SRF

Sie reisen auf die philippinische Insel Palawan und verlieben sich in die tropische Dschungellandschaft. Während Birgit wieder in die Schweiz reist, sucht Jürg nach dem perfekten Grundstück. Besonderes Augenmerk richtet er auch auf die Unterwasserwelt. In Binduyan findet er ein knapp fussballfeldgrosses Landstück direkt am Meer. Hier soll nun ihr Ferienresort und ihr neues Daheim entstehen.

Jungle Beach Resort