Der beste Lehrmeister des Jahres

«Es stellt mich auf, dass mein Herzblut und mein Engagement als Lehrmeister Früchte tragen», sagt Metzgermeister und Fleischfachmann Jean-Claude Zimmermann aus Ilanz. Er ist einer der vier diesjährigen Preisträger in der Schweizer Lebensmittelbranche.

Wurstwaren in der Auslage.
Bildlegende: Bereits zum vierten Mal werden die besten Lehrmeister in der Lebensmittelbranche ausgezeichnet. Colourbox

Den Preis erhält er als «bester Lehrmeister» im Bereich Fleischfachmann/-frau. Den leeren Berufsrucksack gezielt füllen, mit Fachkompetenz und Berufsstolz, ist das Rezept von Zimmermann. In seinem Betrieb, der Stadt-Metzg in Ilanz, hat er vor Jahren eine Leistungskomponente beim Lohn eingeführt. Diese ist auch bei den Lehrlingen wirksam. Auf dem Weg zur Lehrabschlussprüfung als Fleischfachmann/-frau begleitet er seine zwei bis drei Lehrlinge intensiv, gibt Feedback und fördert sie gezielt dort, wo sie ihre Stärken und Schwächen haben.

Moderation: Reto Scherrer, Redaktion: Jürg Oehninger