Es ist vorbei!

Grosser Jubel bei Tausenden von jungen Menschen in unserem Land: Rund 69'000 Jugendliche beenden in diesen Tagen ihre Berufslehre. Für einige war heute der letzte Prüfungstag.

Einer Frau wird Blut genommen.
Bildlegende: Rund 200'000 Lernende gibt es in der Schweiz: Für jene im letzten Lehrjahr beginnt in diesen Tagen die Zeit nach der Ausbildung. Keystone

Die 19-jährige Laisa Müller fühlt sich einfach frei und glücklich: Nach drei Jahren Berufsausbildung zur medizinischen Praxisassistentin hatte sie heute die letzte mündliche Prüfung.

Der Druck in den letzten Wochen und Tagen war gross. Sie fasse es noch gar nicht richtig, dass es vorbei sei, sagt sie im «Aufsteller». Jetzt freut sie sich darauf, heute Abend mit ihren Freunden anzustossen.

Moderation: Reto Scherrer, Redaktion: Ladina Spiess