Guido Schwarz - der verkappte Astronaut

Von der Raumfahrt ist Guido Schwarz (50) seit über 15 Jahren fasziniert. Er sammelt alles, was er dazu kriegen kann. Der Regensdorfer ist stolzer Besitzer von rund 800 Sammlerstücken.

Guido Schwarz steht neben einem Raumanzug.
Bildlegende: Guido Schwarz hat viel gesammelt, unter anderen auch den Raumanzug eines Mercury-Astronauten. SRF

In der Sammlung von Guido Schwarz findet man originale Flugchecklisten, Spacefood aus den 1960er-Jahren, einen Mercury-Astronautenanzug und die Replika eines Apollo-Mondfähren-Cockpits in Originalgrösse. Besonders stolz ist er auf die «Apollo Splashdown Cigars». Diese Zigarren haben die Apollo-Astronauten jeweils nach erfolgreicher Mission geraucht.

Irgendwann sollen die Raumfahrt-Trouvaillen auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Guido Schwarz ist Initiant des Swiss Space Museums und noch auf der Suche nach dem nötigen «Kleingeld».

Redaktion: Karin Rüfli