Im Schatten der Stars – Statist aus Passion

In seinem realen Leben arbeitet er als Chauffeur. Als Statist schlüpft der Aarauer Rolf Maurer aber in die unterschiedlichsten Rollen. Im «Tatort» war er ein Passant und bei «Der Bestatter» war er als unter anderem als Velofahrer und als Polizist zu sehen.

Mann an See.
Bildlegende: Statisten stehen nicht im Rampenlicht, sind aber unverzichtbar. Keystone

Und jetzt, bei den Dreharbeiten zur neusten «Heidi»-Verfilmung, trat Rolf Maurer als Bergbauer auf. Für seine Auftritte kassiert Maurer keine grosse Gage. Oft ist der Auftritt des Statisten mit viel Warten und Rumstehen auf dem Set verbunden. Und trotzdem ist Maurer immer wieder mit von der Partie, wenn Statisten gesucht werden. «Ich bin halt etwas süchtig danach», sagt Statist Rolf Maurer. Und es sei eindrücklich gewesen zu sehen, wie die Maskenbildner ihn, den Städter, mit Hilfe von aufgemaltem Dreck in den Handfalten zum Bergbauern im neusten «Heidi»-Film machten.

Moderation: Regi Sager, Redaktion: Maja Brunner