Schweizer Hitparade vom 12. Juni 1983

Geier Sturzflug, eine deutsche Band aus Bochum, feierte ihre grössten Erfolge während der Zeit der Neuen Deutschen Welle.

Die Band auf der Bühne.
Bildlegende: Geier Sturzflug am Donauinselfest 2010. Wikimedia Commons/Wolfgang H. Wögerer, Wien

Geier Sturzflug feierten 1983 in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich einen Nummer-1-Hit mit ihrem Song «Bruttosozialprodukt». Wo auch immer der Song gespielt wurde, herrschte Party-Stimmung. Das Lied versprühte Aufbruch-Stimmung. Aber genau das stimme nicht, meinte die Band. Sie seien falsch verstanden worden.

Die Bestseller klären auf. So viel muss aber schon an dieser Stelle gesagt sein: Geier Sturzflug waren ein sogenanntes One-Hit-Wonder, mehr als diesen einen Hit konnten sie nicht feiern.

Gespielte Musik

Moderation: Adrian Küpfer, Redaktion: Dano Tamásy