Schweizer Hitparade vom 16. Oktober 1983

Elton John und sein Rockhit «I'm Still Standing» ist der Partyknaller des Jahres 1983. In der Schweizer Hitparade lief der Song 14 Wochen lang – davon zwei auf Platz eins.

Ausschlaggebend für den Erfolg war das Video zum Song. Gefilmt an der Côte d'Azur, wo Elton John am Strand von Cannes spaziert – umschlingelt von bodypainting bemalten Tänzern, die Schwung in die Szenerie bringen. Elton John zeigt sich darin in modischen Anzügen und immer mit Hut. Singend proklamiert er, dass ihn nichts umhauen kann.

Eine Aussage, die später US-Präsidentschafts-Kanditaten, wie Hillary Clinton 2008, zum Wahlkampfsong nehmen.

Dank der Rotation im Musiksender MTV wurde das Video weltweit gezeigt und öffnete für Elton John Tor und Tür zum grössten Up-Tempo-Hit seiner Karriere.

Gespielte Musik

Moderation: Riccarda Trepp, Redaktion: Roli Lüthi