Schweizer Hitparade vom 20. November 1983

«Mama» ist der erste Song ab dem 1982er Album «Genesis» - das zwölfte von der gleichnamigen Rockgruppe um Phil Collins. «Mama» wurde ein riesiger Hit in Europa und war insgesamt 15 Wochen in den CH-Charts mit Platz 2 als Höchstposition. Ein Song zum Muttertag?

Auf den ersten Blick könnte man das annehmen. Wer aber den englischen Text übersetzt, der versteht, dass es kein Song zum Muttertag sein kann. «Mama» ist nämlich eine ältere, gereifte Dame, in die sich ein junger Mann verliebt. Er himmelt sie an: «Mama, bitte hilf mir! Leg‘ dich neben mich und bitte, bitte, geh nie wieder weg von mir». Doch alles Flehen nützt nichts. «Mama» will vom Jüngling nichts wissen. Kein Wunder: Sie ist eine Prostituierte.

Gespielte Musik

Moderation: Regi Sager, Redaktion: Roli Lüthi