Schweizer Hitparade vom 25. November 1984

Mit «Purple Rain» hat Prince einen Song geschaffen, der noch heute unter die Haut geht. In der CH-Hitparade schaffte es Prince mit seinem grössten Hit allerdings nur auf Platz 5 - innerhalb 13 Wochen.

«Purple Rain» - ein Klassiker, mit dem Prince der kommerzielle Durchbruch gelang. Mitverantwortlich für diesen Song war Bob Seger, der legendäre US-amerikanische Rockmusiker. Er war es, der an Konzerten mit seinen Herz-Schmerz-Balladen die Zuhörer in seinen Bann zog. Prince hingegen hatte wenig herzhafte Balladen in seinem Programm. Er erinnert sich an Seger und schrieb sozusagen über Nacht sein «Purple Rain». Eine, in der langen Version, minutenlange Ballade, zu der man tausend Tode sterben könnte und vielleicht deswegen Bewunderer aus allen Musikkategorien fand.

Gespielte Musik

Moderation: Regi Sager, Redaktion: Roli Lüthi