Schweizer Hitparade vom 27. Januar 1985

«Foreigner» sind eine englisch-amerikanische Band, die bereits 1977 mit ihrem Debütalbum für Furore sorgten.

1976 wurden Foreigner gegründet und waren vor allem in Amerika sogleich erfolgreich. In der Schweiz dauerte es bis im Herbst 1984 bis mit «I Want To Know What Love Is» ein Song die Top 3 knackte.  Und es war dieser Song, der ab Mitte der 1980er unbedingt auf jede Kuschel-CD musste. So landete die Gospel angehauchte Rockballade nicht nur auf «Kuschelrock 2», sondern bald auch auf Zusammenstellungen wie «Hitgiganten Schmusesongs», «Fetenhits The Ballads» oder später auf «50 Jahre Rock-Love-Songs»  - und wie sie sonst noch alle heissen. Dabei waren Foreigner mit Titeln wie «Urgent», «Jukebox Hero» und «Cold As Ice» eigentlich eher für härtere, rockigere Töne bekannt.  Wie Foreigner zu dieser Überflieger Ballade kamen, hören Sie in der Sendung.

Gespielte Musik

Autor/in: Dano Tamasy und Ralph Wicki, Moderation: Mike La Marr, Redaktion: Dano Tamásy