Schweizer Hitparade vom 6. Juli 1971

«Brown Sugar» von den Rolling Stones wurde im Frühjahr 1971 nicht nur in den USA Nr. 1, auch in der CH-Hitparade fand man die Single an erster Stelle - allerdings nur eine von insgesamt 12 Wochen...

Für viele ist «Brown Sugar» schlechthin der beste Stones-Song und gehört zu ihren ganz grossen Hits, der noch heute an Konzerten gespielt wird.

Der Welthit stammt aus dem Albumklassiker «Sticky Fingers» und wurde vom Musikmagazin Rolling Stone auf die Liste der 500 besten Songs aller Zeiten gewählt.

Um die Bedeutung des Songtitels gab es immer wieder Spekulationen. Am wahrscheinlichsten ist die Variante, dass es sich hier um eine in der Drogenszene übliche Bezeichnung für hochwertiges Heroin handelte.

Gespielte Musik

Moderation: Regi Sager, Redaktion: Roli Lüthi