90 Jahre Miles Davis

Keiner hat die Jazz-Musik so verformt wie Miles Davis. Am nächsten Donnerstag wäre der Trompeten-Grossmeister aus Illinois 90 Jahre alt geworden. Black Music Special feiert den Geburtstag des grössten Rockstars der Jazz-Geschichte und mutiert dabei zum rauchigen Jazzclub.

Miles Davis - Viel mehr als ein Jazzmusiker
Bildlegende: Miles Davis - Viel mehr als ein Jazzmusiker dp

Über 100 Alben hat er veröffentlicht, in unzähligen Kollaborationen eine ganze Generation an Jazzmusikern gefördert, Tausende von Musikern aller Genres mit seiner Musik, seinem Style und seiner Kompromisslosigkeit inspiriert. Unzählige Konzerte hat er gespielt, sich politisch engagiert, modische Standards gesetzt, Filmmusik geschrieben, acht Grammies abgezügelt und beim musikalischen Tüfteln immer wieder neue Stile erfunden und damit den Jazz mehrmals revolutioniert. Diese Liste könnte man gut um einige Lichtjahre erweitern aber ich mache es kurz: Miles Davis war einfach eine überkrasse Maschine.

Und er wäre es noch heute, wenn er nicht am 28. September 1991 – also vor 25 Jahren – gestorben wäre. Nächsten Donnerstag hätte das Jazz-Genie seinen 90. Geburtstag gefeiert und wäre wohl auch in diesem hohen Alter noch mit einer schnittigen Karre im nächsten Jazzschuppen eingefahren und hätte sich, von zahlreichen hübschen Damen umgeben, köstlich amüsiert.

Zur Feier dieses runden Geburtstags verwandeln wir den Black Music Special in einen rauchigen Jazzclub. An dessen Bar sitzt auch Jodok Hess, Jazzmusiker und Musikredaktor bei unseren geschätzten KollegInnen von SRF 2 Kultur und erzählt uns die eine oder andere trümmlige Geschichte aus dem Leben von Miles Davis.

Ein guter Moment, die teure Flasche Rotwein zu äuffnen und das Radio bisschen lauter zu drehen – dann hört Euer Nachbar nämlich auch wiedermal richtig gute Musik.

Wer danach immernoch Durst nach Miles Davis hat kann sich hier am Rundum-Sorglos-Miles-Davis-Premium-Pack-Royal-3000 gütlich tun – Es lohnt sich:

Musikgeladene Sendungen und Beiträge von SRF 2 Kultur über Miles Davis durchstöbern:

Der Produzent, der Miles Davis neu erfand
Der Anruf, der Miles Davis zurück an die Spitze katapultierte
Eine Herausforderung: Miles Davis in der Zürcher Agglo
Fahrstuhl zum Erfolg: Jeanne Moreau und Miles Davis
Miles Davis: Unsterblich im Netz
Miles Davis: Mehr als nur ein Jazzmusiker

Hier schauen wo Miles auf der Liste der meistgesampelten Jazzmusiker aller Zeiten steht

Hier die struubsten Remixes von Miles Davis-Songs reinsaugen

Oder hier reinhören, welche zehn grössten HipHop-Songs ohne Miles Davis gar nicht existieren würden

Gespielte Musik

Autor/in: Sascha Rossier, Moderation: Sascha Rossier, Redaktion: Sascha Rossier, Jodok Hess