R&B ohne R?

Was für ein Stress! Heute reicht es nicht mehr nur Sängerin zu sein. Auf der Visitenkarte von Jade Alston steht auch noch Produzentin, Schauspielerin, Modedesignerin, Geschäftsfrau. Und mit ihrer neusten EP revolutioniert die junge Dame aus Philadelphia im Vorbeigehen noch kurz den modernen R&B.

Jade Alston
Bildlegende: Jade Alston

Und zwar indem sie bei ihrem R&B das «R» für Rythm fast komplett weglässt. Ihre EP «Sunday Morning: Single On A Saturday Night Pt.2» schwebt dadurch zwischen Text, Melodie und Gesang federleicht dahin und wird nur ganz selten durch eine Perkussion zurechtgetaktet. Ein ganz neues Klangbild, dass im modernen R&B zuerst noch seinen Platz finden muss.

Aber so geht das: Jene Stars, die heute die Billboard Charts mit ihrem Mainstream-Sound verstopfen, habt ihr schon Jahre vorher im Black Music Special kennengelernt, dann nämlich, wenn diese Künstler noch heisshungrig, unangepasst und frisch sind So wie Jade Alston jetzt. Und noch besser: Die EP von Jade Alston gibts hier gratis zum runterladen.

Hier gehts zum Download.

Gespielte Musik