«Erfolgreich fromm»: Arm, aber lustig – Bischof Charles Morerod

Christliche Spitzenkräfte, ein Kloster-Manager und eine Zen-Meisterin erzählen, was sie so erfolgreich fromm macht. Wie gehen „Führung und Spiritualität zusammen? Macht eine Alevitin anders Politik? Eine Pfarrökonomin lässt sich in ihre Töpfe schauen. Und ein Bischof punktet mit Humor!

Charles Morerod.
Bildlegende: Umtriebig und beliebt: Bischof Charles Morerod. Keystone

Heute: Arm, aber lustig: Bischof Charles Morerod. Charles Morerod wurde unverhofft zum Bischof und seine Begeisterung für da Amt hielt sich zunächst in Grenzen. Hatte er sich doch ein gutes Leben in Rom als Rektor der päpstlichen Universität «Angelicum» eingerichtet.

Heute, knapp drei Jahre nach seiner Wahl, habe er seine Meinung geändert. In der Westschweiz ist der umtriebige Bischof sehr beliebt: So ist sich der 52-Jährige auch für Aprilscherze nicht zu schade.

Im Weiteren:

  • Nachrichten der Woche

Redaktion: Deborah Sutter