Kirchenmusik ist nicht von gestern

Zum fünften Mal findet ein internationaler Kirchenmusikkongress in der Schweiz statt. Nächste Woche spielen Musikerinnen und Musiker in Bern auf. Es wird dort aber auch gefachsimpelt über Sinn und Stil angemessener Kirchenmusik heute.

Kinderchor des Berner Münster am Internationalen Kongress für Kirchenmusik.
Bildlegende: Auch das ist Kirchenmusik: Der Kinderchor des Berner Münster am Intern. Kongress für Kirchenmusik. KM15

Kirchenmusik kann auch ganz neu und modern sein. Zu hören gibt es Uraufführungen neuer geistlicher Werke. Auch Lukas Langlotz wurde mit einer Neukomposition beauftragt. Er erzählt, was es für ihn besonders macht, Musik für einen Gottesdienst zu schreiben.

Weitere Themen:

  • Lea Gafner ist 19 Jahre jung und schon Romanautorin. Ihr erstes Buch «Die Nonne tanzt» ist soeben erschienen, es spielt in der Reformationszeit. Lea Gafner interessiert sich für Geschichte: Für Recherchen geht sie eher in die Kantonalbibliothek als im Internet zu suchen.
  • Nachrichten der Woche

Redaktion: Antonia Moser