Muslimische Jugendgruppen - wie die Pfadi?

Eine Studie der Universität Luzern hat muslimische Jugendgruppen in der Schweiz untersucht. Dabei zeigt sich: Diese Gruppen funktionieren ähnlich wie Jungwacht, Blauring und Pfadfinder. Zusätzlich leisten sie auch noch Integrationsarbeit.

2011 demonstrierten in Luzern über 100 junge Muslime, nachdem der «Vereinigung Islamische Jugend Schweiz» verschiedene Säle für eine Versammlung verweigert worden waren.
Bildlegende: 2011 demonstrierten in Luzern über 100 junge Muslime, nachdem der «Vereinigung Islamische Jugend Schweiz» verschiedene Säle für eine Versammlung verweigert worden waren. keystone

Wandern, Grillplausch und einen Ausflug in den Europapark. Das sind Aktivitäten von islamischen Jugendgruppen. Ähnlich wie in nicht-muslimischen Vereinen geht es um das Zusammensein in der Gruppe, um gemeinsame Unternehmungen.

Daneben besuchen die Gruppen aber auch Vorträge zu religiösen Themen oder besprechen Alltagsprobleme. Oft leisten sie auch Integrationsarbeit. Sie helfen den Muslimen, sich in der Schweizer Gesellschaft zurechtfinden, beispielsweise mit Kursen zur Jobbewerbung.

Weiteres Thema: «Weihnachten mit der Schweizer Garde»
Die Päpstliche Schweizergarde überrascht mit einer Weihnachts-CD. Ganz klassisch interpretieren die Schweizer in Rom die bekannten Weihnachtslieder.